Mitgliedschaft im Verein:

banner-mitglieder2011

Für die Mitglieder des IHV steht ein gesonderter Bereich zur Verfügung, in dem sie zum Beispiel sehen können, welcher Hundefreund und Züchter einen Antrag zur Aufnahme als Mitglied gesendet hat, Sie können geplante Zuchtverpaarungen auf den Inzuchtkoeffizient berechnen lassen, gesundheitliche Untersuchungen abrufen und  aktiv an der Verbandsentwicklung mitwirken. Die Mitglieder des Verbandes können sich (rechts oben im Hauptmenü) über den entsprechenden Login mit Ihren Zugangsdaten auf die vereinsinternen Seiten der IHV Datenbank einloggen, um dort viele weitergehende internen Informationen abrufen zu können.

Unsere Mitglieder können auf ein breites Serviceangebot zurück greifen und haben sich für eine ständig wachsende Gemeinschaft der Hundefreunde entschieden. Wir freuen uns selbstverständlich, wenn wir auch Sie in unseren Reihen begrüßen dürfen. Ob Sie und Ihr Vierbeiner oder aber auch Ihr Verein zu uns als Dachverband passen, finden Sie ganz einfach heraus in dem Sie sich die folgenden Fragen selbst beantworten. Wenn Sie immer mit JA anworten würden, dann ist eine Mitgliedschaft / Partnerschaft mit uns ganz sicher anzuraten!

• Sie lieben Ihren Hund?
  • Sie haben sich entschlossen, Hunden zu helfen und sind ein echter Hundefreund?
  • Sie wollen GESUNDE HUNDE Ihrer Rasse züchten?
  • Sie wollen sich von den unverantwortlich tätigen -"Hobbyzüchtern" abheben und gegen die nur dem Geld dienende unkontrollierte Vermehrung der armen Kreatur Hund vorgehen?
  • Sie wollen die herausragenden Eigenschaften Ihres Hundes weiter vermitteln?
  • Sie wollen den Wurf Ihrer Hündin fachgerecht bewertet haben und sich der Hilfe Ihres Verbandes zur Vermittlung der Welpen sicher wähnen?
  • Sie brauchen dazu Unterstützung und wollen Ihren Rüden in ein ordentliches Deckrüdenverzeichnis aufnehmen lassen?
  • Sie wollen einen eigenen Zwinger aufbauen?
  • Ihr Hund ist der Schönste (für Sie so und so!)?
  • Sie wollen Ihre Welpen/Hunde artgerecht und ohne eine wirklich ”zwingende” Ausbildung zum Schutz- oder Begleithund erziehen?
  • Sofern Sie für Ihren Hund Ausbildung, Begleithundeausbildung, jagdliche Führung benötigen, wollen Sie jedoch einen kompetenten Partner an Ihrer Seite wissen?
  • Sie wollen sich in einer großen Gemeinschaft dem Wohle der Hunde verpflichten und mit zahlreichen Gleichgesinnten in aktiven Erfahrungsaustausch treten?
  • Sie wollen ab und an, ohne jeden Ausstellungszwang, auf Ausstellungen gehen und Ihren Hund von erfahrenen, international tätigen Richtern bewerten lassen?
  • Sie finden die Fairness unter Züchtern und Hundefreunden total normal und gehen lieber mit Ihren Hunden in die Natur, als ständig vor dem Laptop zu sitzen und in virituellen Welten zu schwelgen?
  • Sie wissen wirklich noch, was Ihren Hunden gefällt?

Wenn Sie bis jetzt 80% der Fragen mit JA beantworten konnten, sollten Sie bitte unbedingt auch auf die Vorteile für Verbandsmitglieder, natürlich auch auf die Satzung, die Zuchtbuchbestimmungen sowie auf die Gebührenordnung unseres Verbandes schauen.

Grundsätzlich freuen wir uns über jedes Mitglied, welches unseren Verband unterstützen möchte. Wir sehen unseren Verband und die Vereine jedoch als eine große Gemeinschaft der Hundefreunde und behalten uns daher vor, jeden Mitgliedsantrag (egal ob von einem Züchter, einen Hundefreund, einer Interesengemeinschaft, einer Hundeschule oder auch einem Verein) zu prüfen. Dazu gehört auch, dass wir unsere Mitglieder im internen Mitgliedsbereich dieses Onlineangebotes, von diesem Antrag informieren und innerhalb von 14 Tagen um entsprechende Mitteilung bitten. So sollte Vereinsdemokratie in jedem Verein funktionieren. In unserem Verband gibt es keine heimlichen Absprachen, Aufnahmen von "Züchtern", "Hundeschulen" usw. die nur einen seriösen Deckmantel für Ihre Unfähigkeit suchen.

Wenn Sie wirklich an einer seriösen, fachlich kompetenten und freundschaftlichen Zusammenarbeit interessiert sind, freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

Wir bitten jedoch, geben Sie uns mit der Antwort auf Ihre Anfrage etwas Zeit. Der Hauptteil unserer Verbandsarbeit wird ehrenamtlich erledigt. Der Vorstand hat daher keinerlei disziplinarischen Weisungsrechte an etwaige Angestellte. Die Ausfertigung Ihrer Championate, Urkunden usw. erfolgt immer in der Freizeit Ihrer Vereinskollegen. Sind Sie daher fair und planen etwas mehr Zeit zur Erledigung Ihrer Wünsche ein.

Dafür werden Sie und Ihr Vierbeiner hier allerdings nicht als irgendeine Mitgliedsnummer oder als reiner Geldgeber behandelt und über irgendein Bürocenter "professionell" abgearbeitet. Die zeitliche Nähe zur Erledigung einer Anfrage steht in keinem Zusammenhang mit der Achtung der Geschäftsstelle zu Ihrem Vierbeiner.

Schauen Sie jetzt einfach einmal auf die vielen Vorteile, die Sie und Ihr Vierbeiner als Mitglied in unserem Verband/Verein genießen können: Vorteile schauen